The longbike L3 tourer by Fateba - Longbike.ch

Search
Go to content

Main menu

The longbike L3 tourer by Fateba

The travel limo longbike with character in its purest form. The L3 tourer consists of several genes: robustness, handling, fast, able to overcome any hill, durable, low maintenance – and very very pleasant to use even when completely loaded!

The L3 tourer ready to go on a big trip. Here with panniers and two bags under the handlebars. With 4 bottlestands fit for 1.5 liter PET bottles, an iPhone (with its navigation system) stand hooked to a charging station powered by dynamo. The luggage rack is still available for instance for a trekking backpack that can easily be attached to the back rest.

The L3 tourer is currently equipped with a 27-speed shimano derailleur. Gears are changed through a Shimano SL-BS77-9 switch. The detent mechanism of this switch lever can be deactivated. Should this mechanism fail, or if a bad cassette was mounted during the trip, it is always possible to switch gears manually. With a little practice, it works really well and the trip may go on.

The handlebars may be held in several ways and fit perfectly in the hands. The grip handles can be adjusted along the handlebars. In other words, the length of the handlebars may be adapted. It is also possible to adjust the grip handles' tilt. The handlebars may also move forward or backwards alongside the top tube on which it is anchored. In case of a fall or of a mishandling, the handlebars can bend in and avoid becoming twisted. The grip handle's cavity on top of the break lever is very practical as it can be used as an armrest. The L3 tourer can easily be controlled with a single hand.

The Fateba longbikes are steered in an indirect way. The handlebars' displacement is passed on to the front fork through a steering bar. A 1 centimeter displacement of the handlebars results in a displacement of the front wheel of 1.5 cm. Displacements of the handlebars are therefore amplified which confers agility and superior handling to the tourer.

The tourer's braking is Shimano's BR-R505 diskbrake's job. This brake is technologically speaking without any pretention but is powerful enough to tame the sensitive front wheel. The braking power is transmitted from the lever on the handlebar to the diskbrake through a cable inside a sheath. The front wheel's braking disk measures 160 mm in diameter. The spacing between the two brake pads and the disk can be adjusted with an allen key.

On the longbike, the rear brake is way more effective than the front brake. During a hard braking, the rear wheel does not incur a loss of load the way it happens with conventional bicycles. The rear wheel doesn't lift. It keeps its grip on the road and delivers 100% of the braking power. The BR-505 diskbrake acts on a 180mm diameter disk. Two types of brakepads are available: resin pads or Sinter metal pads.


The braking's effectiveness relies on Jagwire's extremely rigid sheaths. We chose them after many tests on all kinds of sheaths available on the market. The laying of the sheath along the frame and its path are also very important in guaranteeing a good braking. With this setup we reach a more than reasonable braking power level without having to deal with hydraulic braking systems which are technically complicated.

The L3 tourer comes standardly equipped with our lightweight but stable aluminium carrier. It is almost as wide as the seat's backrest and utilises all the free space behind the seat. It is attached to the backrest's two props with two aluminium girdles. No matter what the incline of the backrest you choose, the carrier can always remain horizontal by adjusting the girdles.

This frame is the auxiliary carrier which fits under the seat and the handlebars in the lower portion of the bike's frame. It can carry a dry bag on each side of the bike, for instance Ortlieb's Dry bag PS490 in either size XS (13 liters) or in size S (22 liters).

Instead of dry bags, it is also possible to attach a handlebars' bag support to the auxiliary rack like for instance this click-fix model shown on the right.

According to their needs, some people combine the handlebars' bag on one side and the dry bag on the other side of the auxiliary rack.

The bags are high enough as to never touch the ground, even if the bike is inclined in a tight curve.

We naturally recommend using dry bags made of tarp so they are easily washable. It can be a dusty ride under the seat.

The L3 tourer's standard equipment does not include any lighting equipment. However, such equipment is available as an option. For instance on the left, the variant with the Son-deluxe hub dynamo. A small and lightweight dynamo worth its weight in gold.

If you choose the hub dynamo then why not also install the Busch+Müller E-Werk? The E-Werk is powered by the dynamo's current and can charge a cell phone, a GPS, an MP3 player etc. This way, on a long trip away from any electrical outlets, it is still possible to remain connected.

But look out: due to oscilliations in the voltage, some devices may only be charged with the help of a battery buffer which is available in our accesories.

The Edelux LED headlight by Son sheds a beautifully clear and homogeneous light. For an efficient and durable running, the LED diode is mounted on a copper heat sink which transfers the heat to the aluminium casing. The Edelux has an automatic sensor: as soon as it's dark, the lighting system switches on automatically. Even if the bike is not in motion, the lights stay on for obvious security reasons.

Fateba mounts the headlight on the fork. This way, the longbike may be set on the ground upside down without affecting the headlight. The bike then lays on the two ends of the backrest's tubes and the front of the bike. In this position, switching wheels is as easy as 1-2-3.

 
Back to content | Back to main menu

Fateba Longbike L3-Tourer - Longbike.ch

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fateba Longbike L3-Tourer

Das Longbike in seiner reinsten Form - als charaktervolle Reiselimousine. Der L3-Tourer vereint viele Gene: belastbar, fahrstabil, schnell, jeder Steigung gewachsen, langlebig, einfach im Unterhalt - und sehr sehr bequem zu fahren und zu bedienen, gerade auch unter Vollbeladung!

Der L3-Tourer abfahrbereit für die grosse Reise. Hier mit Seitentaschen und zwei Packsäcken unter dem Lenker, mit 4 Flaschenhaltern für PET-Flaschen à je 1.5 Liter, i-Phone mit Navi und Kraftwerk
Batterie-Ladegerät, gespiesen vom Son-Nabendynamo. Noch ist der Gepäckträger frei bspw. für einen Trekking-Rucksack, der hinter der Rückenlehne sicher befestigt werden kann.

Der L3-Tourer wird aktuell über eine 27-Gang Kettenschaltung von Shimano angetrieben. Geschaltet wird über den Lenkerendschalter SL-BS77-9 von Shimano. Der Raster-Mechanismus dieses Schalthebels kann ausgeschaltet werden. Im Schadenfall oder wenn unterwegs eine unpassende Kassette montiert werden musste, schaltet man einfach nach Gefühl, das funktioniert nach ein bisschen Uebung recht gut, die Reise kann weitergehen.

Der Lenker bietet viele Griffmöglichkeiten und liegt perfekt in der Hand. Die Griffe können längs verstellt werden und sind drehbar. Der Lenker als Ganzes lässt sich auf dem oberen Rahmenrohr vor- und zurückschieben. Bei einem Sturz verdreht sich der Lenker auf dem oberen Rahmenrohr und ist so geschützt vor Verbiegen. Angenehm ist die Griffmulde am Bremshebel, die als Armlehne dient. Der L3-Tourer kann leicht mit nur einer Hand gesteuert werden.

Fateba Lonbikes werden indirekt gesteuert. Die Lenkbewegung am Lenker wird von einer Schubstange auf die Gabel übertragen. Damit der Lenker möglichst wenig eingeschlagen werden muss in engen Kurven, übersetzt die Schubstange den Weg am Lenker. Schlägt man am Lenker 1 cm ein, lenkt die Gabel 1.5 cm ein. So gewinnt der Tourer an Agilität und Wendigkeit.

Gebremst wird am L3-Tourer mit der mechani-schen Scheibenbremse BR-R505 von Shimano. Diese Bremse ist technisch völlig anspruchlos, hat aber ausreichend Leistung, um das sensible Vorderrad zu zähmen. Die Bremskraft wird vom Rennbrems-Hebel über ein herkömmliches Bremsseil, das in einer Bowdenzughülle läuft, auf die Bremsscheibe übertragen. Am Vorderrad misst die Bremsscheibe 160 mm im Durchmesser. Den Abstand der beiden Bremsbeläge zur Brems-scheibe lässt sich beidseitig mit einem kleinen Inbusschlüssel einstellen.

Viel mächtiger als die vordere ist die hintere Bremse am Longbike. Denn beim Longbike gibt es bei einer Vollbremsung keine Hinterrad-Entlastung wie beim konventionellen Velo. Das Hinterrad hebt nicht ab, es bleibt am Boden haften und übertragt die volle Bremsleistung. Am Hinterrad bremst die mechanische Scheiben-bremse BR-R505 auf einer Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser. Zwei verschiedene Bremsbeläge stehen zur Wahl: die weicheren Resin und die härteren Beläge aus Sinter-Metall.

Die Bremsleistung wird gestützt durch die extrem steifen Bowdenzughüllen von Jagwire, die wir nach vielen Tests aus dem unübersichtlichen Angebot herausgefiltert haben. Auch eine saubere Bremszugverlegung ist wichtig. So erreichen wir eine völlig genügende Bremsleistung und kommen ohne die technisch viel komplizierteren hydraulischen Scheibenbremsen aus.

Den L3-Tourer statten wir serienmässig aus mit unserem leichten, aber stabilen Gepäckträger aus Aluminium. Er ist fast so breit wie die Rückenlehne und nutzt den reichlich vorhandenen Platz hinter der Lehne. Befestigt wird er mit zwei Briden aus Alu an den beiden Sitzstützen. Unabhängig von der gewählten Sitzneigung kann er durch Verschieben der Briden immer schön waagrecht gestellt werden.

Dieses Gestell ist der low-rider Zusatzgepäck-träger, der unter dem Sitz und dem Lenker im hinteren Rahmengehäuse fixiert wird. Er trägt links und rechts je einen Packsack, zum Beispiel den PS490 von Ortlieb in der Grösse XS, der je Packsack zusätzliche 13 Liter Volumen bietet oder den PS490 Grösse S mit 22 Litern je Sack.

Amstelle von Packsäcken kann am low-rider-Träger auch eine Lenkertaschen-Halterung angebracht werden, wie zum Beipiel die hier abgebildete Klick-Fix Lenkertaschen-Halterung.

Je nach Bedarf kombinieren einige die Lenkertasche auf der einen mit einem Packsack auf der anderen Seite des low-rider Zusatzträgers.

Die Taschen sind genügend weit ab Boden und können auch bei extrem schräger Kurvenlage den Boden nicht berühren.

Empfehlenswert sind natürlich Taschen aus wasserfestem Blachenmaterial, das sich leicht abwaschen lässt. Denn da unten unter dem Sitz kann es ganz schön staubig zu und her gehen.

In der Grundausstattung verzichten wir beim L3-Tourer auf die Lichtanlage. Optional ist sie aber sehr wohl erhältlich. Hier zum Beispiel die Variante mit dem Son-deluxe Nabendynamo für Scheibenbremsen. Ein kleiner, leichter aber leistungsfähiger Nabendynamo, der sein Geld Wert ist.

Wenn schon Nabendynamo, warum dann nicht auch gleich noch das E-Werk von Busch+Müller mit montieren? Das E-Werk lädt mit dem Strom aus dem Nabendynamo das Handy, das GPS, den MP3-Player etc. auf. So kann man auf grosser Tour den Steckdosen fernbleiben und ist trotzdem vernetzt.

Aber Achtung: Einige Endgeräte können wegen der Spannungsschwankungen nur über einen separat erhältlichen) Puffer-Akku geladen werden.

Der LED-Scheinwerfer Edelux von Son gibt wunderbar helles, gleichmässiges Licht. Die Leuchtdiode ist zum effizienten und schonenden Betrieb auf einem Kupfer-Kühlkörper montiert, der die Abwärme an das Alugehäuse abgibt. Der Edelux hat eine Sensor-Automatik: bei Dunkelheit schaltet sich die Beleuchtung von selbst ein. Ein Standlicht sorgt für Sicherheit auch beim Stehen.

Fateba
montiert den Scheinwerfer an der Gabel. So kann das Longbike "auf den Kopf" gestellt werden, ohne dass der Scheinwerfer eingedrückt wird. Das Longbike steht kopfüber sicher auf den beiden Sitzrohr-Enden der Rückenlehne und dem mit einem Kunststoff-Deckel geschützten Steuersatz. So vereinfacht sich der Rad Ein-
und Ausbau massiv.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü